Kunststation Kleinsassen

Kunstwettbewerb Kunststation Kleinsassen: „Sie und Er – Wer sind Wir?“

17. Dezember 2017 bis 25. Februar 2018

„Sie und Er“ – Die biologische und soziokulturelle Dualät hat schon immer bis hin zum „Geschlechterkampf“, und mitunter bis auf Messers Schneide polarisiert, aber auch in den Bildenden Künsten zu unzähligen neuen Werken inspiriert. Jahrzehnte wurde um die politische und gesellschaftliche Gleichstellung der Frauen, um Quotenregelungen und Verbesserungen im Familienumfeld sowie um die Einführung eines dritten Geschlechtes gerungen. Doch bleiben diese Themen brandaktuell und sorgen weiterhin für Gesprächs- und Handlungsbedarf. So ist es jetzt Zeit für eine Bilanz, wie sich das Verhältnis „Sie und Er“ in allen Lebenslagen und im umfassenderen Kontext des „Wir“ heute darstellen lässt: humorvoll bis bitter-aggressiv, im idealen Miteinander oder konfliktgeladen, Traditionen und Gegenwart reflektierend oder der Zukunft visionär zugewandt.

Kuratiert von Frau Dr. Elisabeth Heil

Gabi Klinger: Ada und Evam, 2017, Acryl, Tuschestift, Farbstift, PE-Folie auf HDF, 50 x 70 cm

Definieren wir uns wirklich nur über das Geschlecht und bezogen auf die – vielleicht schon antiquierten – Fronten der Feministinnen und Machos? Oder gibt es auch andere Aspekte – und dies vor einem multikulturellen Hintergrund und Familie und Kinder einschließend? Bricht die steigende Akzeptanz des Trans-Gender die Dualität „Sie und Er“ auf? Sind wir schon auf einem neuen Weg heraus aus der Polarität und hin zu einem „Wir“?

Albrecht Fersch: No. 11238 – Erbsenzähler, 2001, Acryl auf Papier, 40 x 30cm

Die Kunststation Kleinsassen rief bis Mitte September 2017 professionelle Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz und Atelier in Deutschland auf, ihren aktuellen Standpunkten zu dem ewig bewegenden Thema „Frau und Mann“ Gestalt zu geben und sich damit für die Ausstellung in Kleinsassen zu bewerben.

Ausgewählt wurden Arbeiten von Bernd Baldus, Dr. Ulrich Barnickel, Anna Elisabeth Berger, Ruth Bleakley-Thiessen, Peter Henryk Blum, Angelika Böhm-Silberhorn, Patrick David Brockmann, Katrin Büchel, Dr. Dinara Daniel, Martina Diederich, Susanne Dilger, Gerda Enk, Albrecht Fersch, Manuela Fersen, Jasmin Hantl, Dr. Karin Hilbers, Youri Jarkikh (Jarki), Bianca Kennedy, Gabi Klinger, Halina Kraft, Robert Kunec, Kerstin Lichtblau, Carolin Liebl, Rolf Mallat, Eva-Maria Mandok, Helene Meier, Dorle Obländer, Monica Opsahl, Monika Plattner, Siegfried Räth, Mojgan Razzaghi, Karin Reichardt, Tanja Röder, Margit Rusert, Nikolas Schmid-Pfähler, Marja Scholten-Reniers, Volker Schönhals, Monika Sebert, Joanna Skurska, Leszek Skurski, INK Sonntag-Ramirez Ponce, Fabian Vogler, Inge Zintl, Alexander Zyzik, Veronika Zyzik.